Im elften Teil der Schreibschule geht es um Sütterlin-Zahlen und -Zeichen, die allerdings keine großen Überraschungen für euch bereithalten werden. Am Ende des Beitrages findet ihr wieder eine Schreibübung.

Sütterlin-Zahlen und -Zeichen

Bei den Sütterlin-Zahlen müsst ihr euch keine völlig neuen Formen aneignen, nur die Schreibweise weicht etwas von der Art ab, die ihr gewohnt seid.

Sütterlin-Zahlen und -Zeichen

Die Sütterlin-Zahlen reichen nur bis in die Hälfte der Oberlänge, dafür habe ich euch eine dünne, gelbe Hilfslinie gezogen. Die Formen sind allesamt sehr rund und bauchig, viel mehr müsst ihr eigentlich nicht beachten.
Bei den Satzzeichen gibt es dagegen gar nichts Unbekanntes oder Neues. Verwendet sie nach den gültigen Rechtschreibregeln.

Schreibübung

Vorschau Schreibübung Sütterlin-Zahlen und Zeichen

Über einen Klick auf das Vorschaubild gelangt ihr wie üblich zur Schreibübung. In den oberen Zeilen findet ihr noch die Hilfslinie; bei den Sätzen müsst ihr jedoch ohne sie auskommen. Eine Lösung gibt es natürlich auch, die findet ihr hier.
Bei der Schreibübung werdet ihr auf einige physikalische Einheiten stoßen. Mein alter Duden sagt mir, dass diese mit den lateinischen Buchstaben geschrieben werden, denkt also beim Schreiben daran. Im allgemeinen Sprachgebrauch (zum Beispiel bei Rezepten) war es jedoch durchaus üblich, etwa die Mengenangaben (500 g Mehl, usw.) in Sütterlin zu schreiben. Macht euch also keinen zu großen Kopf darum.

Im nächsten Teil der Sütterlin-Schreibschule

Ich glaube einen, wenn auch sehr kurzen, Teil der Sütterlin-Schreibschule wird es noch geben. Ein paar kleine Kniffe (Binde- und Trennstrich, Verdopplungsstrich) kann ich euch noch mit auf den Weg geben, aber ihr seid auch jetzt schon bestens für das Sütterlin-Schreiben und -Lesen gewappnet.
Bis dahin,

Unterschrift Lena

Hier geht es zu allen Teilen der Sütterlin-Schreibschule:
Teil 1: n, i, m, e
Teil 2: u, ü, T/t, Lang-s, S/St
Teil 3: h, k, L/l, B/b, C/c, ch, ck
Teil 4: I, J/j, f, ß
Teil 5: U, Ü, E, D/d
Teil 6: A/a, Ä/ä, O/o, Ö/ö, G/g, Q/q
Teil 7: Lang-s und Rund-s
Teil 8: F, H, K, P/p, R/r
Teil 9: N, M, V/v, W/w
Teil 10: X/x, Y/y, Z/z
Teil 11: Sütterlin-Zahlen und -Zeichen