Wir sind am Ende angekommen, nicht der Schreibschule, sondern des Alphabets, denn dieses Mal geht es um die Buchstabenpaare X/x, Y/y und Z/z. Im zehnten Teil dreht sich in der Schreibübung alles um die existenziellen Lebensfragen (ist euch aufgefallen, wie ich hier schon vermehrt x und z eingebaut habe? Warum sind mit die Wörter nicht früher eingefallen?) und die Beispielwörter sind ein Garant für hohe Punktzahlen beim Scrabble. Also los geht’s!

Das große X

Sütterlin Großbuchstabe X
Sütterlin Schreibübung Groß-X

Auf den ersten Blick könnte das große X mit einem großen H verwechselt werden, aber mir fällt spontan keine zwei Wörter ein, die sich nur durch die Anfangsbuchstaben H und X unterscheiden. Anfangspunkt für das X ist wie beim großen I. Der untere Bogen wird jedoch geschlossen, um mit der zweiten Buchstabenhälfte fortfahren zu können. Achtet darauf, dass die beiden Abstriche parallel zueinander verlaufen und die beiden Bogen in etwa gleich, aber gespiegelt, aussehen.

Sütterlin Schreibübung Wörter mit X

Das kleine x

Sütterlin Klein-x
Sütterlin Schreibübung Klein-x

Das kleine x ist ein wenig hinterhältig, denn als Sütterlin-Neuling könnte man auch denken, ein y vor sich zu haben.

Sütterlin Schreibübung Wörter mi x

Das große Y

Sütterlin Groß-Y
Sütterlin Schreibschule Groß-Y

Wusstet ihr, dass etwa für Überschriften oder wissenschaftliche Begriffe nicht die Sütterlin- oder Kurrentschrift verwendet wurde, sondern die entsprechenden lateinischen Buchstaben? Und könnt ihr euch denken, dass ich das hier extra schreibe, weil in der Schreibübung etwas in der Art auftauchen könnte …
Auf jeden Fall beginnt das Y wie das große V. Der Bogen wird jedoch nicht zur kleinen Schleife geführt, um dort abzuschließen, sondern in die Unterlänge fortgesetzt, um einen weiteren Bogen zu ziehen.

Sütterlin Wörter mit Y

Das kleine y

Sütterlin Klein-y
Sütterlin Schreibschule Klein-y

Wie sein großes Gegenstück hat das kleine y viel mit dem kleinen v gemein. Im Prinzip wird einfach die Form des großen V in Mittel- und Unterlänge komprimiert.

Sütterlin Wörter mit y

Das große Z

Sütterlin Groß-Z
Sütterlin Schreibschule Groß-Z

Das große Z ist sehr kopflastig. Die Schleife liegt etwa auf zwei Drittel Höhe der Mittellänge und dicht am Kreuzungspunkt des unteren Bogens.

Sütterlin Wörter mit Z

Das kleine z

Sütterlin Klein z
Sütterlin Schreibschule Klein-z

Auch das kleine z ist eine Mini-Version des Großbuchstaben. Der Buchstabe erstreckt sich lediglich über Mittel- und Unterlänge, der Kreuzungspunkt des unteren Bogens liegt auf der Grundlinie. Mein Anstrich ist hier zu gerade geraten, ihr schreibt ihn natürlich ordentlich gerundet wie in den Beispielwörtern.

Sütterlin Ligatur tz


Zudem tritt das kleine z in Kombination mit dem kleinen T als Ligatur auf. Hier muss lediglich beachtet werden, dass das z sehr dicht auf das t folgt.

Sütterlin Wörter mit Ligatur tz

Schreibübung

Download Sütterlin Schreibübung Teil 10

Mit Klick auf das Bild gelangt ihr zum Download der Schreibübung. Antworten zur darin gestellten Frage lese ich gerne in den Kommentaren. Die Auflösung zur Schreibübung findet ihr hier.

Im nächsten Teil der Schreibschule

Auch wenn wir jetzt alle Buchstaben des Alphabets kennen, war dies nicht der letzte Teil der Sütterlin-Schreibschule. Wir werden uns auf jeden Fall noch den Zahlen und ein paar Besonderheiten widmen.

Bis dahin,

Unterschrift Lena

Hier geht es zu allen Teilen der Sütterlin-Schreibschule:
Teil 1: n, i, m, e
Teil 2: u, ü, T/t, Lang-s, S/St
Teil 3: h, k, L/l, B/b, C/c, ch, ck
Teil 4: I, J/j, f, ß
Teil 5: U, Ü, E, D/d
Teil 6: A/a, Ä/ä, O/o, Ö/ö, G/g, Q/q
Teil 7: Lang-s und Rund-s
Teil 8: F, H, K, P/p, R/r
Teil 9: N, M, V/v, W/w
Teil 10: X/x, Y/y, Z/z
Teil 11: Sütterlin-Zahlen und -Zeichen