Nachdem du nun mit den Materialien vertraut bist, die du zum Knüpfen benötigst, geht es an die Knoten für Freundschaftsbänder. Auch hier sind es nur wenige einfache Basics, mit denen du vertraut sein musst. Mit den nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeige ich dir sowohl die eigentlichen Knüpfknoten, als auch solche, die du für Beginn und Abschluss deiner Freundschaftsarmbänder benötigst. Durch Klick auf die einzelnen Bilder kannst du diese vergrößern.

Die Knüpfknoten

Jeder Knoten für Freundschaftsbänder setzt sich aus zwei Arbeitsschritten zusammen. Dabei gibt es einen Spannfaden (oder auch Ziehfaden) und einen Knüpffaden (oder Arbeitsfaden). Die Knoten sind jeweils nach der Richtung benannt, in die der Knüpffaden beim Knoten wandert. Der Spannfaden nimmt während des Knüpfens den passiven Part ein. Er wird straff gehalten, während der Knüpffaden um den Spannfaden geschlungen wird. Der Knoten, der am Ende entsteht, muss dieselbe Farbe haben wie der Knüpffaden, sonst ist etwas schiefgelaufen. Im Prinzip musst du bei den Knoten für Freundschaftsbänder nur zwei Techniken kennen.

Der Rechts-Knoten (Rechts-Rechts-Knoten)

1) Beim Rechts-Knoten (oder auch Rechts-Rechts-Knoten) liegt der Knüpffaden (grün) zu Anfang auf der linken Seite, der Spannfaden (grau) auf der rechten. 2) Den Knüpffaden nach rechts über den Spannfaden legen, dann das Fadenende durch die Schlinge holen. 3) Den Spannfaden weiter straff halten, dabei den Knüpffaden anziehen, bis der erste Teilknoten am oberen Ende des Spannfadens angekommen ist. 4) Auf dieselbe Weise einen zweiten Teilknoten bilden und anziehen. Achtung, der Knüpffaden wandert dabei schon automatisch nach rechts. 5) Der Rechts-Knoten ist beendet. Der Knüpffaden liegt nun rechts, der Spannfaden links. Der Knoten weist die Farbe des Knüpffadens auf.

1) Beim Links-Knoten (oder auch Links-Links-Knoten) liegt der Spannfaden (grau) zu Anfang auf der linken, der Knüpffaden (grün) auf der rechten Seite. 2) Den Knüpffaden nach links über den Spannfaden legen, dann das Fadenende durch die Schlinge holen. 3) Den Spannfaden weiter straff halten, dabei den Knüpffaden anziehen, bis dieser erste Teilknoten am oberen Ende des Spannfadens angekommen ist. 4) Auf dieselbe Weise einen zweiten Teilknoten bilden und anziehen. Achtung, der Knüpffaden wandert dabei schon automatisch nach links. 5) Der Links-Knoten ist beendet. Der Knüpffaden liegt nun links, der Spannfaden rechts. Der Knoten weist die Farbe des Knüpffadens auf.

Der Rechts-Links-Knoten

1) Beim Rechts-Links-Knoten liegt der Knüpffaden (rostrot) zu Beginn auf der linken, der Spannfaden (grau) auf der rechten Seite. 2) Nun wird wie beim Rechts-Knoten ein erster Teilknoten gebildet. Dafür den Knüpffaden nach rechts über den Spannfaden legen und das Fadenende aus der Schlinge hervorholen. 3) Den Spannfaden weiter straff halten und den Knüpffaden anziehen, bis der rechte Teilknoten am oberen Ende angekommen ist. 4) Nun wird wie beim Links-Knoten ein zweiter Teilknoten gebildet. Den Knüpffaden nach links über den Spannfaden legen, dann das Fadenende aus der Schlinge hervorholen. Den Knüpffaden fest anziehen. 5) Der Rechts-Links-Knoten ist beendet. Die Fäden haben wieder ihre Ausgangsposition eingenommen: Der Knüpffaden liegt wieder links, der Spannfaden rechts. Der Knoten weist die Farbe des Knüpffadens auf.

Der Links-Rechts-Knoten

1) Beim Links-Rechts-Knoten liegt der Knüpffaden (rostrot) zu Beginn auf der rechten, der Spannfaden (grau) auf der linken Seiten. 2) Wie beim Links-Knoten den ersten Teilknoten bilden. Dafür den Knüpffaden nach links über den Spannfaden legen, dann das Fadenende aus der Schlinge hervorholen. 3) Den Spannweiter weiter straff halten und den Knüpffaden anziehen, bis der Teilknoten am oberen Ende angekommen ist. 4) Nun wie beim Rechts-Knoten den zweiten Teilknoten bilden. Dafür den Knüpffaden nach rechts über den Spannfaden legen, dann das Fadenende aus der Schlinge hervorholen. Den Knüpffaden fest anziehen. 5) Der Links-Rechts-Knoten ist fertig. Die Fäden haben wieder ihre Ausgangsposition eingenommen: Der Knüpffaden liegt wieder rechts, der Spannfaden links. Der Knoten hat die Farbe des Knüpffadens.

Das sind die vier Grundknoten, mit denen du eine schier unendliche Zahl an Mustern knüpfen kannst. Wie du gesehen hast, bestehen die Knoten für Freundschaftsbänder aus lediglich zwei verschiedenen Teilknoten: einem nach rechts wanderndem und einem nach links wanderndem. Wenn du diese beiden Techniken verinnerlicht hast, steht deinem Knüpfabenteuer nichts mehr im Weg.

Weitere Knoten für Freundschaftsbänder

Neben den Knüpfknoten gibt es noch zwei weitere Knoten für Freundschaftsbänder (und andere Einsatzgebiete), die recht nützlich sind.

Der Überhandknoten

Den Überhandknoten kennst du garantiert schon. Wenn man allgemein von „Knoten“ spricht, meint man meist den Überhandknoten. Als Knoten für Freundschaftsbänder kommt er zum Einsatz, um die Fäden am oberen Ende zusammenzuhalten und eine Schlaufe zu bilden, aber auch um die Kordeln oder Flechtbänder am Ende abzuschließen.

1) Den Faden (oder das Fadenbündel) zu einer Schlinge legen. 2) Das oben liegende Ende von hinten nach vorne durch die Schlinge bringen, sodass es wieder oben liegt. 3) Den Knoten anziehen. 4) Wenn die offenen Enden kurz abgeschnitten werden, darauf achten, den Knoten wirklich fest anzuziehen.

Die Anfangsschlinge

Wenn dein Armband nicht mit einer Schlaufe beginnen soll, sondern mit losen Fadenenden, die verkordelt oder geflochten werden sollen, eignet sich die Anfangsschlinge. Selbst, wenn sie fest angezogen ist, lässt sie sich leicht wieder auflösen. Hier findest du übrigens auch eine Video-Anleitung zur Anfangsschlinge.

1) Wie beim Überhandknoten das Fadenbündel zu einer Schlinge legen. Lass dabei ein mindestens 10 cm langes Ende stehen, damit du die Fäden später noch flechten oder kordeln kannst. 2) Durch die Schlinge greifen und das Fadenende als Schlinge durchholen. 3) Den Knoten anziehen. 4) Um die Schlinge zu lösen, einfach an beiden Enden der Schlaufe ziehen.

Jetzt kann es losgehen!

Nun kennst du alle Knoten, die du zum Anfertigen von Freundschaftsbändern benötigst. Da wird es doch höchste Zeit, dein erstes Armband zu knüpfen! Im nächsten Blogpost zeige ich dir daher die zwei einfachsten Muster beim Freundschaftsbänder knüpfen: das diagonale Streifenmuster sowie das Chevronmuster.

Bis dahin,

Unterschrift Lena