Die einfachste Möglichkeit, die Knüpfknoten zu üben, ist direkt ein erstes Armband zu knüpfen. Das Tolle an Freundschaftsbändern ist, dass du schon mit wenigen Farben und einfachen Mustern tolle Effekte erzielen kannst. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du diagonale Streifen und Chevronmuster knüpfen kannst. Diese zwei Grundmuster sind super für den Einstieg und lassen sich auch ganz leicht abwandeln.

Allgemeines zum Freundschaftsbänder knüpfen

Eine diagonale Reihe besteht immer aus einem Knoten weniger als Fäden vorhanden sind, da ein Faden als Knüpffaden dient. Ein Band mit sechs Fäden ist entsprechend fünf Knoten breit, eines mit acht Fäden sieben Knoten, usw. Für fast alle Bänder reicht eine Fadenlänge von jeweils einem guten Meter. Darin ist auch schon die Länge für geflochtene oder gekordelte Abschlüsse eingerechnet. Wenn dein Band an beiden Enden mit Bändchen versehen werden soll, achte darauf, die Anfangsschlinge ca. 10–12 cm vom Ende entfernt zu arbeiten. Bei Sticktwist und Baumwollgarn mit 50 g/125 m ergeben sechs bis acht Fäden eine gute Breite für ein Armband.

Diagonale Streifen knüpfen

Für ein Freundschaftsband mit diagonalen Streifen benötigst du mindestens drei Fäden. Es wird an der linken Kante begonnen, dabei legt die Reihenfolge der Fäden auch die Streifenfolge fest. Die Reihen verlaufen von oben links nach unten rechts. Die Fäden wie gewünscht befestigen, sodass sie nicht verrutschen können, und in der gewünschten Reihenfolge anordnen.

1) Mit dem äußersten Faden an der linken Kante beginnen. Er ist für diese Reihe der Knüpffaden. Alle anderen Fäden fungieren als Spannfäden. 2) Einen Rechts-Knoten um den zweiten Faden arbeiten. 3) Mit dem Knüpffaden einen Rechts-Knoten um jeden folgenden Faden arbeiten, bis der Knüpffaden an der rechten Außenkante angekommen ist. 4) Schritt 1–3 fortlaufend wiederholen, bis das Band die gewünschte Länge erreicht hat.

Variation der diagonalen Streifen

So einfach, wie das Diagonalenmuster geknüpft wird, so einfach lässt es sich auch abwandeln. Das Schema zeigt dir in den ersten drei Reihen das normale Streifenmuster. Es wurde jeweils durchgängig derselbe Knüpffaden verwendet, sodass die Diagonalen einfarbig sind. In der vierten Reihe wurde jedoch nach drei gelben Rechts-Knoten ein grauer Links-Rechts-Knoten, dann ein grauer Rechts-Knoten geknüpft. Auf diese Weise kannst du das Streifenmuster nach Belieben unterbrechen.

Chevronmuster knüpfen

Um das Chevronmuster knüpfen zu können, benötigst du eine gerade Anzahl an Fäden. Um den Pfeilspitzen-Look zu erzeugen, müssen es mindestens vier sein. Damit die Pfeile zwei gleiche Hälften haben, müssen die Fäden symmetrisch angeordnet werden, also z. B. „grün, gelb, blau – blau, gelb, grün“.

1) Die Fäden befestigen und in zwei Gruppen symmetrisch anordnen. 2) An der linken Kante mit dem äußersten Faden beginnen und einen Rechts-Knoten um den nächsten Faden arbeiten. 3) Mit diesem Knüpffaden um jeden Faden der ersten Hälfte einen Rechts-Knoten arbeiten. Der Knüpffaden ist nun in der Mitte angekommen.

4) Nun an der rechten Kante fortfahren. Der äußerste rechte Faden wird zum Knüpffaden. Mit diesem einen Links-Knoten um den folgenden Faden arbeiten. 5) Mit dem Knüpffaden um jeden folgenden Faden bis zur Mitte einen Links-Knoten arbeiten. 6) Die Pfeilspitze abschließen, dafür mit den beiden mittleren Fäden einen Rechts-Knoten oder ein Links-Knoten bilden. (Was dir besser von der Hand geht). 7) Die erste Reihe im Chevronmuster ist fertig!

8) Schritt 2–7 fortlaufend wiederholen. Schritt 8 zeigt den Fortschritt, nachdem jeder Faden einmal Knüpffaden war. 9) Und damit hier nicht ein einzelnes Bild rumhüpft, ist hier auch noch der Fortschritt nach zwei Farbdurchgängen.

Variation beim Chevronmuster knüpfen

Auch das Chevronmuster kannst du leicht abwandeln. Verzichte dafür einfach auf die symmetrische Anordnung der Fadengruppen. Die Pfeilhälften weisen dann nicht dieselbe, sondern zwei verschiedene Farben auf. Das Schema links zeigt, wie so eine Abwandlung aussehen könnte. Damit aber die Farbeinteilung erhalten bleibt, musst du in der Mitte jeweils einen Rechts-Links-Knoten bilden.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Knüpfen!

Bis dahin,

Unterschrift Lena