Kulinarisches

BBC 2/100 ‒ Crusty Cob

9. Oktober 2016

Die Brotback-Challenge geht weiter.

Heute habe ich das zweite Brot aus 100 Great Breads gebacken und damit auch mein erstes freigeformtes Brot.

Zutaten Weißbrot Crusty Cob

Die Zutaten variieren nur leicht vom Weißbrot von letzter Woche. Statt Olivenöl kommt Butter in den Teig und dafür dann etwas mehr Wasser.

Teig vor dem Gehen Teig nach dem Gehen

Insgesamt musste der Teig drei Stunden lang gehen: zwei Stunden in der Schüssel und dann noch einmal eine Stunde zum Laib geformt auf dem Blech.

 

 

 

Eigentlich hätte ich das Brot gerne auf dem Pizzastein gebacken. Allerdings hatten wir kein Backpapier mehr und anders hätte ich den Teig wohl nicht unbeschadet auf den Stein verfrachten können. Aber auch auf dem Blech scheint es ganz gut geworden zu sein.

brot-frisch-aus-dem-ofen

Langsam muss ich mich mal wieder meinen Strickprojekten widmen, damit es hier nicht zu eintönig wird. Vielleicht fange ich noch eine Socke an.

Bis dahin!

Unterschrift Lena

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: